ueber_Mich.jpg

I am a real Child of the Circus

Geraldine Philadelphia Hula-Hoops Juggler and Artist

I was born on 18 February 1996 in Heinsberg Germany. I have traveled with Circus Roncalli since I was a small child. I'm just a real circus kid and from an early age I have lived in a caravan. I have ancestral connections to the circus. Nine generations before me have performed and been connected to the circus. I have clearly inherited the circus genes of my parents.

Even as a small child, I began to practice. During the breaks between the shows I tried various forms of acrobatics in the ring. I observed the various artists and I first performed at a young age. As a young girl, I was a member of the great juggler troop of Manuel Alvarez and have honed my skills since then again and again.

Some years ago Circus artist Iryna Pitsur performed in Circus Roncalli. I fell in love with her number right away. She taught me the basic form of acrobatics. I initially tried to imitate her tricks and her number.

I then started to work on and develop my own performance. After three years of training I premiered in Circus Roncalli. In my presentation I juggle several different sized hula-hoops, using my forehead and my whole body.

It's an unbelievably great feeling to show people what you can do and I always looking forward to the reactions of the audience. I am often excited during most premieres or special shows. Of course, I'm rehearsing regularly, because everything has to fit within the performances in the ring.

During training with my mother Eliza, I work on the development of new tricks. My mother was a ground gymnast and past performer.

The disciplined training has paid off. In 2010, I won a special prize at the European Youth Circus Festival in Wiesbaden. However, my proudest achievement thus far was participating in the "New Generation" Circus Festival of Monte Carlo, where I received a special prize for my performance from the hands of the Prince and his family.

Lately I have repeatedly been in TV broadcasts showing excerpts from my act. In addition, I was able to premiere in the Circus and Theatre "Galtük" and “In Sepia” The Spanish Group "La Fiesta Escenica.”

geraldine_Uebersicht_2.jpg

In 2015 I passed my Abitur (German equivalent to A-Levels and APs) at Westfalen -Kolleg Dortmund. At the moment I 'm thinking about starting a universitycorrespondence course in parallel to my career as an artist.

All in all, I find my life as a young artist incredibly interesting and exciting. I travel around a lot, see a lot and meet many people. I think it would be too boring to always be in one place.

Upcoming Events

Follow me

Contact

Copyright © 2013 - 2018 Geraldine Philadelphia I All rights reserved

ueber_Mich.jpg

Ich bin ein echtes Circuskind

Geraldine Philadelphia Ringjonglage Artistin

Ich wurde am 18. Februar 1996 in Heinsberg geboren – war aber schon seit meiner Kindheit mit dem Circus Roncalli auf Reisen. Ich bin eben ein richtiges Circuskind und von klein auf an das Leben im Wohnwagen gewöhnt. Schon meine Vorfahren sind seit neun Generationen dem Circus und Showbusiness verbunden und ich habe eindeutig das Zirkus-Gen meiner Eltern geerbt.

Bereits als kleines Kind habe ich spielerisch angefangen zu trainieren. In den Pausen zwischen den Shows habe ich in der Manege unterschiedliche Formen der Akrobatik ausprobiert. Von anderen Artisten habe ich mir immer neue Tricks abgeguckt und hatte schon früh erste Auftritte. Bereits als junges Mädchen war ich Mitglied in der großen Jongleurnummer um Manuel Alvarez und habe mein Können immer wieder bei Tagen der offenen Tür unter Beweis stellen dürfen.

Als vor einigen Jahren Circus-Küstlerin Iryna Pitsur im Circus Roncalli aufgetreten ist, habe ich mich auf Anhieb in ihre Nummer verliebt. Nachdem sie mir als Lehrerin die Grundlagen dieser Form der Akrobatik beigebracht hat, habe ich anfangs versucht ihre Tricks und ihre Nummer nachzuahmen. Schon bald habe ich mir dann jedoch selbst Trickfolgen überlegt und meine eigene Performance entwickelt, mit der ich drei Jahre lang im Circus Roncalli aufgetreten bin.Während meiner Darbietung jongliere ich mit mehreren verschieden großen Hula-Hoop-Reifen, balanciere diese auf der Stirn und schwinge sie um meinen Körper.

Es ist ein unglaublich tolles Gefühl den Menschen zu zeigen, was man kann und ich bin immer sehr gespannt auf die Reaktionen des Publikums. Aufgeregt bin ich aber nur noch selten, höchstens bei Premieren oder besonderen Shows.

Natürlich trainiere ich auch heute noch regelmäßig, denn bei den Auftritten in der Manege muss alles passen. Beim Training und der Entwicklung neuer Kunststücke unterstützt mich meine Mutter Eliza, die früher selbst einmal Bodenturnerin war.

Das disziplinierte Training hat sich ausgezahlt: Im Jahr 2010 habe ich beim European Youth Circus Festival in Wiesbaden einen Sonderpreis gewonnen. Mein bisheriges Highlight war allerdings die Teilnahme beim „New Generation“ Circusfestival von Monte Carlo, wo ich aus den Händen der Fürstenfamile einen Sonderpreis für meine Darbietung erhalten habe.

Inzwischen habe ich mehrfach in Fernsehsendungen Ausschnitte aus einer Nummer gezeigt. Zudem konnte ich meine Darbietung schon in den Circus und Theatershows „Galtük“ und „In Sepia“ der spanischen Gruppe „La Fiesta Escenica" präsentieren.

geraldine_Uebersicht_2.jpg

Im Jahr 2015 habe ich mein Abitur erfolgreich am Westfalen-Kolleg Dortmund abgelegt. Momentan denke ich darüber nach, parallel zu meiner Karriere als Artistin ein Fernstudium zu beginnen.

Alles in allem finde ich mein Leben als Nachwuchsartistin unglaublich interessant und aufregend: Man kommt viel rum, sieht viel und lernt außerdem ganz viele Leute kennen. Ich glaube, es wäre für mich viel zu langweilig immer an einem Ort zu sein.


Aktuell

Zirkus Nemo
Von April bis September reise ich mit dem Zirkus Nemo durch Dänemark.

Folgt mir auf Facebook

Kontakt

Copyright © 2013 - 2018 Geraldine Philadelphia I Alle Rechte vorbehalten